Horizon2020: Inclusive Governance Models and ICT Tools

Horizon2020 Inclusive Governance Models and ICT Tools for Integrated Public Service Co-Creation and Provision (inGov)

Zielsetzung

Governance Modelle & IPS-Governance & Co-creation Modelle entwickeln
Co-creation: Bedürfnisse der Stakeholder & Stakeholder-Mitgestaltung
4 Pilot-Studien: Digitalisierung öffentlicher Dienstleistungen Feedback an die Europäsichen Kommission

Horizon2020 Inclusive Governance Models and ICT Tools

Der öffentliche Sektor steht unter Druck, mit immer weniger Ressourcen qualitativ hochwertige öffentliche Dienstleistungen zu erbringen. Die Nutzung, Wiederverwendung und Interoperabilität der digitalen Dienstleistungen spielen eine wichtige Rolle; allerdings werden die relevanten politisch strategischen Ausrichtungen (Policies), Leitlinien und Roadmaps der heutigen Komplexität nicht gerecht. Dokumente wie European Interoperability Framework (EIF) und European Interoperability Reference Architecture (EIRA) reichen nur dann aus, wenn eine einzige öffentliche Behörde alle Daten und Dienste kontrolliert, die für die Bereitstellung integrierter öffentlicher Dienste benötigt werden. Dies ist jedoch zunehmend nicht mehr zutreffend, und die öffentliche Verwaltung muss mit anderen Interessengruppen und Stakeholdern zusammenarbeiten, einschließlich anderer Behörden, Unternehmen, NGOs usw.. Zusätzlich muss die öffentliche Verwaltung Daten austauschen und Software und Lösungen wiederverwenden, um Prinzipien wie z.B. Once-Only, Digital-by-Default, Interoperability-by-Default usw. zu verwenden. Dafür sind neue Governance-Modelle und Roadmaps notwendig. Wir gehen davon aus, dass das neue Governance-Modell die Zusammenarbeit der Beteiligten, die gemeinsame Nutzung von Daten und die Interoperabilität der Systeme verbessern wird, um eine effiziente und effektive integrierte Zusammenarbeit im öffentlichen Dienst zu erleichtern.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Website der Donau-Universität Krems.

Meilensteine

01
Projektstart
Projektstart am 1.Jänner 2020.
02
Entwicklung Governance Modelle
Entwicklung von Governance Modellen in einem Zeitraum von Jänner 2021 bis Juni 2021.
03
Durchführung der Pilot-Studien
Durchführung der Pilot-Studien in einem Zeitraum von Juni 2021 bis Juni 2023.
04
Projektevaluierung
Projektevaluierung im Juni 2023.
05
Projektabschluss
Projektabschluss am 31.12.2023.

Ansprechpartner

Noella Edelmann
Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung Donau-Universität Krems
+43 (0)2732 893 2303

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