Am 30. September und 1. Oktober 2020 finden erneut die Digital Days in Wien statt. Heuer heißt das Motto „Digitale Hauptstadt der Menschen“. Ein Highlight ist die Präsentation der digitalen Bildungsstrategie der Stadt Wien.
Wie kann eine Stadt inmitten der digitalen Transformation und in Zeiten der globalen Covid-19-Pandemie zur Hauptstadt der Menschen werden? Wie lassen sich digitale Chancen und Potenziale in einer Stadt wie Wien sinnvoll für uns Menschen nutzen? Wie rückt der Mensch bei jeder Entscheidung, die wir gemeinsam für uns treffen, in den Mittelpunkt? All dies sind Fragen, die wir bei den Digital Days 2020 zu beantworten versuchen.
Einen Fokus setzen wir am Eröffnungstag auf unsere Schulen und digitale Bildung. Wenn wir Digitalisierung gestalten wollen, müssen wir das Digitale in all seinen Facetten verstehen. Das ist der Imperativ für die Schulzeit – genauso wie für unser lebenslanges Lernen als Erwachsene. Unsere Digitalkompetenz ist das Fundament einer digitalen Stadt.
Digitale Bildung ist dafür der Schlüssel – die Vermittlung der Kernkompetenz, digitale Technologien und deren Vorteile und Services zu verstehen, für das Leben in einer gemeinsamen Gesellschaft sinnvoll einzusetzen und weiterzuentwickeln. Die Schule ist ein wichtiger Ort der Vermittlung dieser Fähigkeiten. SchülerInnen, PädagogInnen, Erziehungsberechtigte und Schulleitungen haben einen konkreten Nutzen von digitaler Bildung.
Digitale Bildung muss für alle verfügbar sein
Wiens kommende Generationen sollen bestens für ihren künftigen Lebensweg vorbereitet sein und auch in Zukunft die höchste Lebensqualität in ihrer Stadt genießen. Der “Wiener Weg der digitalen Bildung” folgt einem partizipativen und ganzheitlichen Ansatz und setzt hohe Anforderungen, denn es steht stets der Mensch im Mittelpunkt und niemand wird zurückgelassen. Der Schutz sensibler, personenbezogener Daten ist ein zentrales Anliegen, ebenso wie der richtige, altersgerechte und kompetente Umgang mit digitalen Medien im Alltag. Ein nachhaltiges Modell digitaler Bildung funktioniert durch Bewusstseinsbildung und die Gestaltung eines umwelt- und ressourcenschonenden IKT-Umfelds auch für kommende Generationen. Digitale Bildung muss – auch in Ausnahme- und Krisensituationen – für alle verfügbar bleiben.
Im Rahmen der Digital Days vertiefen wir unser Verständnis einer zeitgemäßen digitalen Bildung in Wien: Wir diskutieren gemeinsam mit dem Wiener Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky, LehrerInnen, ElternvertreterInnen, SchülerInnen über brennende Fragen zu Herausforderungen einer zukunftsorientierten Ausbildung. Außerdem zeigen wir an konkreten Beispielen, wie viel wir in der digitalen Pädagogik und Didaktik schon geschafft haben. Diskussionspartner zu diesem Thema ist unter anderem Heinrich Himmer, Bildungsdirektor der Stadt Wien.
Die Digital Days von 30. September bis 1. Oktober 2020 finden als Onlinekonferenz statt. Das Hauptbühnenprogramm wird live aus der Grand Hall des Erste Campus gestreamt. Die Teilnahme ist kostenlos! Anmeldung und weitere Informationen unter: https://didays.digitalcity.wien
Die Digital Days sind eine Veranstaltung der DigitalCity.Wien, der Wiener IKT-Wirtschaft und der Stadt Wien. In Zusammenarbeit mit UIV Urban Innovation Vienna und in Kooperation mit der Erste Bank zeigen die Digital Days auf, was das digitale Wien zu bieten hat. Bei Vorträgen, Paneldiskussionen und Workshops diskutiert das Publikum gemeinsam mit ExpertInnen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft.