Corona und kein Ende – Einladung zu einer ÖGPW Diskussionsveranstaltung
Mittlerweile ist es ein Jahr, seitdem Politik und Verwaltung im Krisenmodus tätig sind. Österreich ist eines der reichsten Länder der Welt, verfügt über erstklassige medizinische Einrichtungen, eine leistungsfähige Wirtschaft, eine gute Verwaltung und ein bewährtes demokratisches System. Und doch: Österreich tut sich sichtlich nicht leichter mit der Bekämpfung der Krise als andere Staaten.
Warum ist das so? Woher kommen die vielen legistischen Pannen? Wieso gibt es keine gesicherten Daten? Warum wurden im Sommer 2020 die „Testing, Tracing, Isolating“ Strategie nicht weiterentwickelt? Wieso ist die Digitalisierung der Verwaltung nicht schneller vorangeschritten? Was sind die Ursachen für das langsame und unsystematische Lernen aus Erfahrungen?
Wolfgang Gratz ist empirischer Verwaltungswissenschaftler und hat zu den angesprochenen Themen eine ausführliche Analyse und Bewertung in der Wiener Zeitung veröffentlicht. Er wird in einem Vortrag einige Antworten zu den oben angeführten Fragen geben. Clemens Martin Auer ist langjähriger Spitzenbeamter im Sozialministerium und verfügt auch über Erfahrung als Leiter von Ministerbüros und in internationalen Organisationen. Er wird den Vortrag von Wolfgang Gratz kommentieren. Danach wird die Diskussion für alle Anwesenden geöffnet.
Es gelten die Chatham-House-Rules – den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ist die freie Verwendung der erhaltenen Informationen unter der Bedingung gestattet, dass weder die Identität noch die Zugehörigkeit von Rednern oder anderen Teilnehmern preisgegeben werden dürfen.
Dieser virtuelle Workshop wird von der Sektion Politik und Verwaltung der Österreichischen Gesellschaft für die Politikwissenschaft (ÖGPW) am Mittwoch den 10. Februar 2021, 17:00-18:30, mit Zoom veranstaltet. Wir ersuchen um Anmeldung dazu bis 7. Februar 2021 unter nicole.frei@fh-campuswien.ac.at. Die Angemeldeten erhalten am Tag vor der Veranstaltung die Zugangsdaten per E-Mail.
Im Namen von
Peter Biegelbauer, Christoph Konrath und Michal Sedlačko
Co-Sprecher der Sektion Politik und Verwaltung der ÖGPW