Künstliche Intelligenz im öffentlichen Sektor – Dimension, Perspektiven und Anwendungen
Die digitale Transformation der Gesellschaft und des öffentlichen Dienstes ist in vollem Gange und eröffnet fortlaufend neue Chancen. Sie schafft Möglichkeiten, um die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger effizienter und effektiver zu befriedigen, gesellschaftliche Rahmenbedingung evidenzbasiert und proaktiv zu gestalten, mehr Teilhabe zu ermöglichen sowie nutzerinnen-zentrierte Lösungen zur digitalen Information und Interaktion bereit zu stellen. Gleichzeitig tragen technologische Entwicklungen auch zur Attraktivierung des Arbeitsumfeldes und zur Positionierung des öffentlichen Dienstes als moderner Arbeitgeber bei. So schaffen digitale Technologien im Zusammenspiel mit agilen Arbeitsmethoden neue Freiräume, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in ihrer täglichen Arbeit im Dienste der Gesellschaft unterstützen.
Im Kontext der Digitalisierung steht künstliche Intelligenz zunehmend im Fokus: Was bedeutet Innovation im Zeitalter künstlicher Intelligenz und wie muss sich das Innovationsmanagement verändern, um die Potentiale dieser Technologien effektiv und verantwortungsvoll zu nutzen? Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es bereits und was können diese wirklich leisten? Und welche Kompetenzen brauchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, um künstliche Intelligenz aus Gestaltungs- und Anwendungsperspektive optimal zu nutzen? Diese und weitere Fragen stellen wir uns auf der diesjährigen Innovate. Seien Sie dabei und wirken an der Gestaltung der Zukunft des öffentlichen Sektors mit. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!